Märchen über Champagner!

Märchen 1:
guter Champagner muß teuer sein.

Märchen 2:
guten Champagner machen nur renommierte Häuser.

Märchen 3:
guter Champagner muß von Grand Cru-Lagen stammen.

Wissenswertes über Champagner?

Wussten Sie, dass….
…. in einem Glas Champagner (0,1l) genügend CO2 für fast 11 Millionen Bläschen enthalten ist? Davon allerdings sehen wir “nur” ca. 2 Millionen Bläschen aufsteigen, der Rest entweicht über die Champagner Oberfläche

…. in der Regel ein “reifer” Champagner eine grössere Zahl an kleineren Bläschen bildet, als ein “jüngerer”? Dies war vermutlich der Anlass für das Sprichwort:” Je kleiner die Bläschen, desto besser der Champagner”

…. ein unkontrolliert aus der Flasche fliegender Korken eine Geschwindigkeit von ca. 50km/h erreichen kann? Daher sollte man beim Entkorken stets das Sprichwort beachten:” Was das Ohr gewinnt, geht dem Gaumen verloren”

…. im Labor von Moët & Chandon folgendes Experiment durchgeführt wurde: ein völlig steriles Glas wurde mit Champagner gefüllt, mit dem Ergebnis, der Champagner sah aus, wie Stillwein. Der Grund: die Bläschen entstehen an Unreinheiten, die an der Glaswand haften (z.B. Cellulosefasern die nach dem Abtrocknen hinterlassen wurden oder aus der Luft ins Glas geschwebt sind)

Wie weit ist es in die Champagne?

Von der oberen Schleifmühlgasse in Wien 4 nur 0,015km.
Das “PERLAGE” bietet als Fachgeschäft eine große Auswahl jenes köstlichen Getränkes, welches in der Champagne gekeltert wird.

Wir haben uns – weg von den ausgetretenen Pfaden – ganz auf “WINZERCHAMPAGNER” spezialisiert. Von den Köstlichkeiten der ca 6000 kleinen Produzenten (Vignerons) bieten wir 60 verschiedene Champagner-Produzenten – das sind über 200 verschiedene Etiketten, aus allen Anbaugebieten der Champagne.

Import erfolgt ausschließlich durch “PERLAGE”.
Vor Ort verkostet, wird der eine oder andere Champagner neu aufgenommen oder ausgelistet. Besonders wichtig ist uns ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

PROBIEREN SIE GLASWEISE

Die verschiedenen Geschmacksrichtungen, beeinflusst von den Crus, den Macharten und Jahrgängen, können Sie am besten bei einer Verkostung in Kleingruppen (nach Voranmeldung) kennen lernen.
Finden Sie Ihren LIEBLINGSCHAMPAGNER im

“PERLAGE” — die Champagne im Freihausviertel

CHAMPAGNER BELEBT !!